Freitag, 6. April 2012

Hi Fisch!

Wir haben unsere Gartenteiche aufgedeckt. Wie in jedem Frühjahr war es wieder ein spannender Moment...Haben alle Fische (Kois und Goldfische) den Winter gut überstanden?

Wir haben zwei Teiche. Eine Folienteich und einen mit einer Teichschale. Das war so nie geplant...der Folienteich ist halt irgendwann mal in einem "Ich will jetzt einen Teich haben"-Moment entstanden. Und als der Teich fertig war, bekamen wir die Schale geschenkt...

Beide Teiche sind mit einem Kanal miteinander verbunden und können bei Bedarf auch getrennt werden (dies zu realisieren war schwierig, es stecken ca. 2 Monate nur an Planung darin). Im Herbst kommen die Fische seither alle rüber in den Teich mit der Schale, da der besser isoliert und tiefer ist. Man benötigt daher dort weniger Heizung für die Fische (wir halten den Teich mittels Heizbändern, die eigentlich für Dachrinnen sind, eisfrei). Zusätzlich legen wir immer Styropor auf den Teich. Daher sehen wir aber im Winter nie, wie es den Fischen geht...

Wie man sieht, haben sie auch dieses Jahr wieder alles gut überstanden...

der ungeheizte Folienteich...daher kein Fisch weit und breit

Fische! Der Zaun im Vordergrund dient der Abwehr des Fischreihers.

umzäunter Teichbereich mit Sonnensegeln gegen Algenwuchs



Kommentare:

  1. Wow, das sieht ja völlig anders aus als ich es in Erinnerung habe.

    Trotzdem fühle ich mich bestätigt, keinen Teich haben zu wollen. DAs wäre mir zuviel Aufwand für die Fische.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da hat sich ganz viel verändert. Eigentlich im ganzen Garten...wir haben total viele von diesen Tannenbäumen gefällt und Blumenbeete angelegt (Staudenbeete, die jetzt zuwachsen und keine Arbeit mehr machen...absolut perfekt!) Du musst, wenn du mal wieder in Berlin bist, unbedingt mal in unserem Garten vorbeikommen :-)

    Ja, Teiche machen viel Arbeit. Ich war kurz davor, aufzugeben und alles zuzuschütten (als uns im ersten Winter die Fische erfroren sind). Aber mein Mann hat sich dahinter geklemmt und mit viel Begeisterung die Sache gerettet Er hat den Teich vergrößert, Heizung reingebaut, Natursteinmauer gebastelt (einen Sommer lang...) und eine Steuerung gebaut, damit wir von zu Hause (Internet) aus die Heizung steuern und sehen können, ob der Wasserstand noch stimmt usw. Und als alles fertig war, bekamen wir Teich 2 geschenkt...

    AntwortenLöschen
  3. Sonnensegel werfen in jedem Fall weniger Laub.

    AntwortenLöschen