Sonntag, 29. September 2013

Ominöse Knolle

Im Moment bin ich dabei, den bereits vorgestellten Unkrauthügel abzutragen...es ist quasi mein Herbstprojekt. Jetzt wächst wenigstens so schnell nicht alles nach, so dass die grüne Hölle nicht immer gleich wieder zurückschlagen kann.

Inzwischen sind die oberirdische Gewächse auf dem Hügel nahezu alle weg. Nun bin ich dabei, die Erde wegzuschaffen. Beim Buddeln kam diese helle Knolle zum Vorschein. Was ist das? (Nein, ich meine nicht die Möhren. ;-))

In der Erde könnten noch Topinambur gewesen sein. Aber ich könnte schwören, dass die Knollen anders aussahen...Kompakter und rötlich. Aber was ist es dann? Die Knolle war ziemlich riesig. Sie roch weder nach Sellerie noch nach Petersilie und sie stand an einer Stelle, an der im Sommer gelbe Blumen waren, die schon nach Topinambur aussahen...

Hat jemand eine Idee?


Das Rätsel ist gelöst: Danke an Elke von Günstig-gärtnern! Es ist eine Zaunrübe! :-)

Kommentare:

  1. Eine Pastinake vielleicht?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Knolle sieht so aus. Ich kann mich aber nicht erinnern, so eine oberirdische Pflanze gesichtet zu haben. Hm. LG, Amèlie

      Löschen
    2. Zaunrübe könnte auch sein - die Männchen haben schon ab August ihr Laub eingezogen.
      VG
      Elke

      Löschen
    3. Ich denke, es ist eine Zaunrübe. Bisher wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt. Habe eben mal gegooglet und genau so etwas habe ich auch oberirdisch gerodert. Dann ist das sowas. Cool! Und gut, dass wir es nicht gegessen haben in dem Glauben, es seien Topinambur :-D

      Löschen
  2. die sieht aus wie ein rettich oder eine pastinake! vielleicht hat sich bei den moehren samen so etwas eingeschlichen, oder es sind noch samen aus vergangenen jahren...? Ich hatte auch dort, wo letztes Jahr moehren waren, nun ein paar kleine, die sich wohl durch eine geschossene moehre selbst ausgesaeht hatten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möhren waren dort nicht, das war nur ein oller Unkrauthügel. Ich glaube, Zaunrübe passt. Wunderbar! Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, aber das, was Google da zeigt, passt genau.

      Löschen