Mittwoch, 6. Juni 2012

Neues Spielzeug

"Sowas braucht man nicht, wozu gibt es Wasserzähler?" waren die Worte meiner Mutter, als ich völlig begeistert von unserem neuen Spielzeug erzählte, das wir im Baumarkt erstanden hatten. Es ist ein kleiner Wasserzähler von Gardena, den man direkt mit am Schlauch anschließen kann (passt in das System von denen). Und dann kann man immer sehen, wie viel Wasser man so vergiesst, verplempert, verschwendet oder einfach eben benötigt. Denn ich steige nicht alle paar Wochen in die Wassergrube und überprüfe, ob der Verbrauch denn schon arg hoch ist...

Der Zähler soll zum Wassersparen animieren. Weil er so schön vor Augen führt, dass doch ganz schön viel Wasser weg ist, wenn man "nur mal kurz" den Sprenger anmacht. Ich hätte nicht gedacht, dass "mal kurz die Kürbisse auf dem Kompost giessen" einsfixdrei 8 l sind. Und ich bin schwer erstaunt, dass wir in den 4 Wochen, die wir den Zähler jetzt haben, schon zwei Kubikmeter Wasser verbraucht haben. Und dabei ist es weder heiß noch extrem trocken.

Verflixt. Ich denke derzeit darüber nach, wieder Wassertonnen aufzustellen (die letzten Tonnen hat es leider in einem sehr kalten Winter erwischt...)

Praktisch ist, dass man verschiedene Werte angezeigt bekommt...Den Gesamtverbrauch seit dem "Starten" des Zählers, den Tagesverbrauch, den aktuellen Verbrauch direkt beim Gießen...





Und ansonsten wird von weiteren Familienmitgliedern überlegt, wie man den Zähler, der natürlich nicht geeicht ist und, wenn man will, auch rückwärts läuft, zweckentfremden könnte für die Teich-Technik....

Kommentare:

  1. Sehr cooles Teil! Gibts das auch für die Dusche? Wäre ja ein perfekter kleiner Sparhelfer beim Wasser sparen in der Dusche...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Armin,

      naja, das Teil ist von Gardena, etwas "baugleiches" habe ich direkt für die Dusche noch nie gesehen (schon gar nicht so preisgünstig). Mit Adaptern sollte es eigentlich gehen, dass man dieses Teil an die Dusche bauen kann. Ich weiß aber nicht, ob es heißes Wasser aushält.

      Viele Grüße

      Löschen